Ginkgo-Blatt, das Zeichen der ProCurand Unternehmensgruppe
  • Heimatwoche in Ferch 2019: Alltagskultur, Schule und Unterhaltung
    Foto: ProCurand
  • Heimatwoche in Ferch 2019: Alltagskultur, Schule und Unterhaltung
    Foto: ProCurand
  • Heimatwoche präsentiert Alltagskultur, Schule und Unterhaltung früher und heute

    Die diesjährige Heimatwoche in der ProCurand Seniorenresidenz Ferch (Gemeinde Schwielowsee) befasste sich mit den Themen Schule und Haushaltsführung sowie Presse, Film und Fernsehen in Deutschland – wie immer mit dem Blick auf damals und heute. Die auf mehrere Tage angelegten Veranstaltungen weckten wieder regen Zuspruch und Erinnerungen an den Alltag von früher.

    Fernsehunterhaltung, wie sie früher war

    Die Woche bot ein umfangreiches Programm. So wurden etwa bekannte Schlager aus Musikfilmen mitgesungen, dass die Augen unserer Bewohner leuchteten. Auch Fernsehsendungen mit Showmaster von einst und jetzt brachten schöne Erinnerungen. Wer kannte nicht „Einer wird gewinnen“ mit Hans-Joachim Kulenkampff? An die Fernsehabende mit Familie und Freunden hatten viele noch lebhafte Erinnerungen.

    Historische Schulstunde

    Zum Thema Schule hatte sich Uta Langhans (Foto links) von der sozialen Betreuung etwas Besonderes ausgedacht. Sie hielt eine historische Schulstunde und demonstrierte zur Erheiterung von Bewohnern und Mitarbeitern den Unterricht von damals. Der vorhandene Rohrstock kam jedoch nicht zum Einsatz. Alte Bilder, Bücher und Schreibgeräte wurden herumgereicht und einige Bewohner probierten gleich einmal aus, wie es sich auf einer Schiefertafel schrieb.

    Eine Bewohnerin las geradezu perfekt die alte Sütterlinschrift. Und auf die Frage, welcher Buchstabe als erster gelehrt wurde, schallte es aus vielen Mündern : „Das i! Rauf, runter, rauf und i-Pünktchen drauf.“ Nachsitzen musste also niemand.

    Jedes Jahr im Winter organisieren die Kollegen in Ferch eine Heimatwoche, die sich immer einem Heimatthema widmet und wie es sich von früher zu heute gewandelt hat. In den letzten Jahren waren die Themen beispielsweise Medizin und Gesundheit, Sport und einige mehr.