Ginkgo-Blatt, das Zeichen der ProCurand Unternehmensgruppe
Ginkgo-Blatt, das Zeichen der ProCurand Unternehmensgruppe
  • ProCurand Bewohner und Mitarbeiter im Gartencenter
    Foto: ProCurand
  • Hochbeet bepflanzen bei ProCurand in Ingolstadt
    Foto: ProCurand
  • Ingolstädter Bewohner beweisen grünen Daumen

    Wie im letzten Frühjahr besuchte eine Gruppe Senioren und Betreuungskräfte des ProCurand Seniorenzentrums in Ingolstadt das nahegelegene Gartencenter Dehner. Die herrliche Pflanzenpracht verführte geradzu zum Kaufrausch. Aber auch allein das Betrachten und Riechen der Pflanzen war eine sinnesfrohe Abwechslung. Die Kleintierabteilung brachte einen zusätzlichen Niedlichkeitsfaktor hinein. Die Kaninchen und Co. weckten bei einigen Senioren die Erinnerung an ihre frühere Tierhaltung oder geliebte Haustiere.

    Mit entsprechend üppiger Ausbeute kehrten die Ausflügler zurück in die Seniorenresidenz, wo das Hochbeet darauf wartete, bepflanzt zu werden. Vor allem eine Mieterin des Service-Wohnens tat sich am rollstuhlgerechten und rückenfreundlichen Hochbeet als besonders fachmännisch und fleißig hervor. Gemeinsam mit den Betreuern setzte sie die gekauften Blumen und Kräuter ein. Wem es körperlich nicht möglich war, beim Einpflanzen zu helfen, unterstützte durch wertvolle Tipps. Viele Bewohner hatten früher Haus und Hof und sind mit Pflanzen aller Art bestens vertraut. Zum Glück waren alle Arbeiten erledigt, als ein heftiger Regenschauer niederging.

    Hoffentlich haben die Bewohner und Mitarbeiter wie letztes Jahr monatelang Freude an dem Beet!