ProCurand Team informiert über Pflegeberufe vor neunter Klasse© ProCurand
Foto: ProCurand
Ingo Reuter und Jörg Hampel von ProCurand© ProCurand
Ingo Reuter (l.) und Jörg Hampel (r.) von ProCurand. Foto: ProCurand

Neunte Klasse in Berlin-Kreuzberg lernt Pflegeberufe kennen

Ingo Reuter, stellvertretende Pflegedienstleitung und Qualitätsbeauftragter im ProCurand Seniorendomizil Wilhelm-Stift, und Jörg Hampel, Personalrecruiter aus der Zentrale, gaben am 4. Juli Einblick in die Praxis der Altenpflege. Die neunte Klasse der Albrecht-von-Graefe-Schule in Berlin-Kreuzberg bestand aus Schülern verschiedenster Nationalitäten. In Gruppen von bis zu fünf Schülern besuchten sie nacheinander Stationen, an denen die anwesenden Unternehmen ihre Jobs vorstellten.

An der ProCurand Station gab zunächst Jörg Hampel einen allgemeinen Überblick über die Unternehmensgruppe und die möglichen Ausbildungsberufe. Ingo Reuter erklärte sehr bildlich und alltagsnah den Arbeitsablauf einer typischen Frühschicht auf einem Wohnbereich. Er wies besonders darauf hin, das in der Pflege kein Tag wie der andere verläuft, weil man mit Menschen und nicht etwa mit Maschinen wie in der Industrie arbeitet.

Vielen der Jugendlichen war nicht klar, dass zur Rund-um-die-Uhr-Betreuung auch Schicht- und Wochenendarbeit gehört. Insgesamt waren die Schüler angetan von der Präsentation, die Ihnen teilweise zum ersten Mal eine Idee vom Berufsbild des Altenpflegers gab.