Ginkgo-Blatt, das Zeichen der ProCurand Unternehmensgruppe
Praktikantin der ProCurand Ambulanten Pflege Lichtenberg (Berlin) will Altenpflegerin werden
Foto: privat

Praktikantin will Altenpflegerin werden

Das Praktikum in der Ambulanten Pflege Lichtenberg hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie nun die Ausbildung zur Altenpflegerin machen möchte – möglichst bei ProCurand. Christin Grommeck war Praktikantin in der Ambulanten Pflege Lichtenberg und unterstützte das Team in der Pflege und Betreuung der Kunden. Die junge Frau hatte schon lange den Plan, im sozialen Bereich zu arbeiten. Bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr in einer Wohngemeinschaft hatte sie jedoch schlechte Erfahrungen gemacht. Um einen Vergleich zu bekommen, hatte sie sich danach für ein Praktikum in der ambulanten Pflege entschieden – und war begeistert.

Für die Arbeit und das Team in Lichtenberg findet sie in ihrem Praktikumsbericht nur anerkennende Worte: „Ich fühlte mich während meines Praktikums sehr gut aufgehoben, da ich jederzeit die Möglichkeit hatte, meine Kollegen um Hilfe zu bitten und Fragen zu stellen, wenn etwas unklar war. Das Team hat mich sehr gut aufgenommen.“

Auf den Geschmack gekommen

Nun möchte Christin Grommeck so schnell wie möglich in die Pflege einsteigen. Ihre früheren Bedenken hat ihr Praktikum zerstreut: „Außerdem habe ich eine ganz andere Sicht auf den Pflegeberuf erhalten. Meine größte Befürchtung, dass der Pflegeberuf sehr eintönig sein kann, hat sich bei ProCurand nicht bestätigt. Im Gegenteil, während der ambulanten Pflegetour hat man immer etwas Zeit, um seine Gedanken etwas zu ordnen, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem fand ich es sehr schön, dass man bei den Klienten nicht hetzen musste.“

Wenn alles passt, wird Christin Grommeck ihre Ausbildung zur Altenpflegerin bei ProCurand absolvieren. „Ich freue mich sehr, dass Frau Grommeck bei uns auf den Geschmack gekommen ist“, sagt Pflegedienstleiterin Nancy Stoica. „Ich hoffe, dass wir sie bald als Auszubildende bei uns haben!“

Informationen zu Praktika und Schnuppertagen bei ProCurand