ProCurand feiert 150 Jahre Wilhelm-Stift und 10 Jahre ProCurand in Charlottenburg© ProCurand
Foto: Sebastian Jung
ProCurand feiert 150 Jahre Wilhelm-Stift und 10 Jahre ProCurand in Charlottenburg - Leitungsteam© ProCurand
Foto: Sebastian Jung
ProCurand feiert 150 Jahre Wilhelm-Stift und 10 Jahre ProCurand in Charlottenburg - großes Sommerfest© ProCurand
Foto: ProCurand

Rauschendes Jubiläumsfest im Berliner Wilhelm-Stift

Am vergangenen Samstag hatte das ProCurand Seniorendomizil Wilhelm-Stift in Berlin-Charlottenburg gleich zwei Anlässe zu feiern: Seit genau zehn Jahren betreibt ProCurand die große Einrichtung mit stationärer und ambulanter Pflege, Service-Wohnen und Restaurant. Aber nicht nur das: Die historische Anlage besteht seit 150 Jahren als Pflegeeinrichtung und war damit eine der ersten in ihrer Art in ganz Europa.

Mit Stolz wurde die lange Geschichte des Hauses, aber vor allem das Engagement der Mitarbeiter und Ehrenamtlichen in einem Festakt gewürdigt. Einrichtungsleiter Michael Stegemann (Gruppenfoto links) und Geschäftsführer Daniel Schuster (2. von rechts) ließen den nicht immer einfachen Weg Revue passieren, mit dem die Einrichtung zu dem erfolgreichen Haus in der ProCurand Familie geworden ist, das vielen in Charlottenburg ein Begriff für eine hohe Pflegequalität und Lebensfreude ist.

In dasselbe Horn stieß die Bezirksverordnetenvorsteherin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Annegret Hansen (2. von links), die viele Senioreneinrichtungen im Bezirk kennt. Sie betonte die einmalige Lage als grüne Ruheoase mitten in der Stadt und die Tatsache, dass das Wilhelm-Stift älteren Menschen zahlreiche Wohn- und Pflegeformen bietet.

Mehrere Mitarbeiter hatten sich sogar in Schale geworfen und die Festmode des 19. Jahrhunderts wiederbelebt. Die Anwesenden konnten sich in die Zeit hineinversetzen, als die Damen mit langen Roben und Hüten durch die Säle streiften.

Der Festakt ging nahtlos in das traditionelle Sommerfest über. Im festlich eingedeckten Garten hatten Bewohner, Mieter, Angehörige und Freunde viel Spaß. Mit großem Eifer und sichtlich Freude bei der Sache bescherten die Kollegen der Küche, Pflege, Betreuung und Service allen einen schönen Tag. Tanzmusik von der Bühne verleitete den ein oder anderen, wild das Tanzbein zu schwingen. Bei den unterhaltsamen Sketchen und Einlagen blieb kein Auge trocken.