ProCurand Residenz Bölschestraße Betriebsbesichtigung: Schüler besuchen Residenz© ProCurand
Foto: ProCurand

Schüler lernen Pflegebereich in Berlin-Friedrichshagen kennen

Zur Berufsorientierung besuchte eine Schülergruppe der Robert-Jungk-Oberschule die ProCurand Seniorenresidenz Bölschestraße in Berlin-Friedrichshagen. Die Betriebsbesichtigung gewährte den Schülern der Jahrgangsstufe 11 Einblick in die Arbeitsmöglichkeiten in der Altenpflege. Der Großteil der jungen Menschen war vorher noch nicht mit dem Pflegebereich in Kontakt gekommen. Entsprechend erstaunt waren sie über die pflegerischen und technischen Möglichkeiten, die die Arbeit in der Seniorenresidenz ausmachen, wie die digitale Pflegedokumentation. Mehrere Schüler betonten, der Besuch habe sie einen wichtigen Schritt in Richtung Berufswahl näher gebracht.

Die Betriebsbesichtigung fand im Rahmen des Berliner Regionalen Ausbildungsverbunds Treptow-Köpenick statt. Als Netzwerpartner ermöglicht ProCurand fortlaufend Besichtigungen in den Seniorenresidenzen. Der nächste Schülerbesuch folgt im April in der ProCurand Einrichtung in Berlin-Charlottenburg.