Ginkgo-Blatt, das Zeichen der ProCurand Unternehmensgruppe

Unser Leitbild

Unternehmen

Wir sind ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen, das moderne Senioreneinrichtungen, Pflegedienste und Service-Wohnen im gesamten Bundesgebiet betreibt.

Markenzeichen

Unser Markenzeichen ist das doppelte Ginkgo-Blatt. Wie der Ginkgo-Baum stehen wir für Beständigkeit und Leistungsfähigkeit. Wir – das sind unsere Mitarbeiter und die Senioren, die in unseren Einrichtungen betreut und gepflegt werden. Jeder ist auf seine Art ein Blatt am Ginkgo-Baum – Teil einer großen Gemeinschaft.

Anspruch

Unser Anspruch ist es, die Selbstständigkeit und die Lebensqualität der Menschen zu bewahren und zu fördern. Die Persönlichkeit des Einzelnen und seine individuellen Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. In unseren Einrichtungen ist jeder Mensch individuelles Mitglied der Gesellschaft. In gleichem Maße schützen wir seine Privatsphäre und respektieren seine religiösen und kulturellen Ansichten. Zusammen mit den Pflegebedürftigen und Angehörigen erarbeiten wir die individuell richtige Pflege und Betreuung. Damit sorgen wir für die körperliche und seelische Unversehrtheit.

Werte

In unseren Einrichtungen leben wir

  • Teamarbeit
  • Wertschätzung
  • Vertrauen
  • Chancen
  • Leistung
  • Freude
  • Hingabe

in unserem Team und gegenüber allen Bewohnern und Kunden. Alle Mitarbeiter identifizieren sich mit diesen Werten. Dadurch bieten sie unseren Senioren ein hohes Maß an Zufriedenheit.

Leitmotiv

Diese Zufriedenheit ist insbesondere daran zu messen, inwieweit sich das Leitmotiv Lebensfreude kennt kein Alter in der Wahrnehmung und im Erleben aller Beteiligten – Bewohner und Kunden, Angehörige, Mitarbeiter – widerspiegelt.

Verpflichtung

Wir verpflichten uns, die Pflege-Charta des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einzuhalten.

Unsere gemeinnützige Unternehmensgruppe setzt sich für die Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen in der Altenpflege ein. Sie entwickelt im Rahmen von Modell- und Projektvorhaben gemeinsam mit Politik, Kostenträgern und Verbänden innovative Organisations- und Finanzierungsformen. Durch das Prädikat der Gemeinnützigkeit sind wir ausschließlich dem Wohl der Gesellschaft und keinen Gewinnabsichten verpflichtet.