Faschingsfeier im Seniorenzentrum Am Herzogschloss© ProCurand
Foto: ProCurand
Karnelvalstreiben in Sulzbach-Rosenberg© ProCurand
Foto: ProCurand

Faschingstreiben in Sulzbach-Rosenberg

In dem bayerischen Seniorenzentrum Am Herzogschloss verabschiedeten Bewohner*innen und Team die fünfte Jahreszeit mit einem traditionellen bunten Faschingstreiben. In der bis auf den letzten Platz besetzten Cafeteria feierten die verkleideten Senior*innen ausgiebig Fasching. Prinzenpaar, Kindergarde und Elferrat heizten dem "närrischen Seniorenvolk" mit Tänzen, Schunkelliedern, einer Polonäse und der traditionellen Ordensverleihung kräftig ein.
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Sulzbacher Karnevalvereins Knappnesia wurden Pflegedienstleiterin Elfriede Seelos und die stellvertretende Leiterin der Sozialen Beschäftigung und Betreuung Sylvia Stahl mit einem Orden bedacht. Auch Einrichtungsleiter Martin J. Preuß, der Ehrensenator bei Knappnesia ist, und zwei Bewohnerinnen dürfen nun einen der kunstvoll gestalteten Faschingsorden ihr eigen nennen. Für die beiden Seniorinnen hatte sich der Chef launige Reime ausgedacht: "Ne junge Frau wird nun gebeten zum Prinzenpaar kurz vorzutreten. Man glaubt es kaum und ist verwundert, in wen'gen Tagen wird sie Hundert. Sie  ist agil und hält sich wacker, unsre Frau Berta Übelacker. Auch die zweite Hundertjährige wurde mit Reimen angekündigt: "Die nächste Dame folgt sodann, ihr Alter sieht man ihr nicht an. Und wie man's immer dreht und wendet, sie hat die  Hundert schon vollendet, Pflanzen schenkt sie Zeit und Liebe, bitte nach vorn  Frau Herta Friebe."Es war ein ausgelassenes buntes Faschingstreiben!