In der ProCurand Wohngemeinschaft Residenz Nordend sitzen die WG-Mitglieder mit Angehörigen gemütlich beisammen und tauschen sich beim gemeinsamen Essen über das zukünftige Zusammenleben aus.© ProCurand
In der ProCurand Wohngemeinschaft Residenz Nordend sitzen die WG-Mitglieder mit Angehörigen gemütlich beisammen und tauschen sich beim gemeinsamen Essen über das zukünftige Zusammenleben aus.

Wohngemeinschaft Residenz Nordend offiziell gegründet!

Am 04. November 2025 fand in Eberswalde die offizielle Gründungsversammlung der ProCurand Wohngemeinschaft Residenz Nordend statt. Eingeladen waren sowohl die bereits eingezogenen als auch die zukünftigen WG-Mitglieder, begleitet von Angehörigen und Unterstützer*innen. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde gemeinsam über die Struktur und Organisation der neuen Wohnform beraten. Einstimmig beschlossen die Anwesenden, dass die Wohngemeinschaft mit dem 04.11.2025 offiziell gegründet ist.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand der klare Wunsch aller Beteiligten, so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich zu leben, mit Unterstützung dort, wo sie gebraucht wird, aber stets in Eigenverantwortung.Besonders erfreulich war die aktive und engagierte Beteiligung aller Anwesenden. In offener Atmosphäre wurden viele Ideen, Vorschläge und Anregungen ausgetauscht, wie das zukünftige Zusammenleben gestaltet werden kann.

Mit der Wahl eines Vorstands und eines WG-Sprechers sowie der Verabschiedung einer Wohngemeinschaftsvereinbarung sind nun die formalen Grundlagen gelegt. Damit kann die Wohngemeinschaft Residenz Nordend in ihre nächste Phase starten: den gemeinsamen Alltag, in dem Selbstbestimmung, gegenseitige Unterstützung und Lebensfreude den Ton angeben.