Einzelaktivierung mit Therapiepuppe Mona

04.05.2026

In der Seniorenresidenz Bölschestraße findet regelmäßig  "Einzelaktivierung mit Puppe" statt. Birgit Pohle aus der Sozialen Betreuung setzt dann eine Therapiepuppe namens Mona ein und besucht gemeinsam mit ihr die Bewohner*innen in der Pflege. Im spielerischen Austausch mit Mona fällt es vielen leichter, mit ihren Gefühlen in Kontakt zu kommen und sie ohne Druck und im eigenen Tempo zu zeigen. Besonders profitieren diejenigen, die eine Demenzerkrankung haben. "Worte sind bei Demenz oftmals vergessen und verlieren an Bedeutung, doch emotionale Zugänge bleiben bestehen. Mona wird gehalten, einige sprechen mit ihr. Oftmals entsteht Vertrautheit, Fürsorge und manche erinnern sich so an frühere Lebensphasen und öffnen sich", berichtet Birgit Pohle.

Auch Bewohner*innen ohne Demenz reagieren auf Mona. Mona regt sie spielerisch zu Gesprächen an, die sonst vielleicht nicht entstanden wären, bringt sie zum Schmunzeln und ans Erinnern. Es sind eben nicht nur die großen Maßnahmen, die eine Wirkung zu erzielen - danke liebe Kolleg*innen!