„Es ist schön, dass es dich gibt“-Tag in Cham

15.02.2026

Am Valentinstag entstand im ProCurand Pflegestift Pfarrer Lukas ganz spontan eine besondere Aktion. Ausgangspunkt war ein Gespräch am Vortag: Eine Bewohnerin erzählte, dass sie und ihr Mann den Valentinstag nie gefeiert haben. Stattdessen nannten sie diesen Tag immer „Es ist schön, dass es dich gibt“-Tag und machten anderen Menschen eine kleine Freude.

Diese Idee wurde aufgegriffen. Am Valentinstag überreichte Nicole Roith, Leitung Soziale Betreuung  – passend als Amor verkleidet – den Bewohner*innen sowie Kolleg*innen eine Herzpraline mit den Worten: „Es ist schön, dass es dich gibt.“

Die kleine Aufmerksamkeit wurde mit vielen positiven Rückmeldungen aufgenommen. Aus dem Valentinstag wurde so in unserem Pflegestift ein Tag der Wertschätzung – der „Es ist schön, dass es dich gibt“-Tag.