Visualisierung der neuen Service-Apartmentanlage der ProCurand Strausberg Wriezener Straße© ProCurand
Visualisierung der neuen Service-Apartmentanlage der ProCurand Strausberg Wriezener Straße
Gemeinsame Namenssuche vom Mieterrat und Hausleitungen Stefanie Eichhorn und Annemarie Senzel© ProCurand
Gemeinsame Namenssuche vom Mieterrat und Hausleitungen Stefanie Eichhorn und Annemarie Senzel

Namensgebung bei der ProCurand Strausberg

Bereits seit 2018 betreibt die ProCurand in der Wriezener Straße in Strausberg eine Service-Wohnanlage mit 76 altersgerechten Apartments für rund 100 Mieter*innen. Im Sommer 2023 werden weitere 29 moderne 1-bis 2-Zimmer Apartments für Senior*innen eingeweiht und alle vier Häuser werden zukünftig nicht mehr Haus 1, Haus 2 usw. heißen, sondern jedes Haus wird einen Namen tragen.

Die Namen der Häuser sollten entweder mit der schönen Lage in der Nähe des Straussees oder mit der spannenden Historie der Stadt Strausberg zu tun haben, fand die damalige Hausleitung Stefanie Eichhorn im Herbst 2022 und ging gemeinsam mit ihrer Nachfolgerin Annemarie Senzel und den Mieter*innen auf Namenssuche. „Spannende Geschichten aus Strausberg gibt es viele. Eine Mieterin, die seit 1940 in Strausberg lebt, brachte uns auf die Sage um den Straussee“, erzählt Annemarie Senzel. Der Legende nach heißt es, wer in lauen Sommernächten bei hellem Mondschein einen Spaziergang am Straussee unternimmt, wird vielleicht eine marmorne Treppe finden, die in die Tiefe des Sees zu einem versunkenen Kloster führt. Einst stand dieses Kloster am Ufer neben einer wunderschönen Kirche, in deren Turm eine große Glocke namens Anne Susanne hing. Über viele Jahrhunderte ertönte die Glocke weithin hörbar. Doch eines Tages versank das Klostergebäude samt Kirche im See und mit ihr natürlich auch Anne Susanne. Danach hörten Fischer es manchmal läuten, kläglich wie ein Wimmern. Eines Nachts, als die Strausberger Fischer ihr Netz an Land ziehen wollten, gelang es ihnen nicht einmal mit größtem Kraftaufwand. Einer der Männer tauchte hinab und traute seinen Augen nicht: Die versunkene Glocke befand sich im Netz. Bevor er es aber den anderen mitteilen konnte, riss das Netz und Anne Susanne sank zurück in die Tiefe.

Da die ProCurand Service-Wohnanlage in unmittelbarer Nähe zum Straussee liegt und die Sage über das versunkene Kloster nebst Kirche und Glocke alle begeisterte, entschied sich die ProCurand Wriezener Straße für diese Namen:

  • - Haus 1 heißt zukünftig „Haus Zum Straussee“
  • - Haus 2 heißt „Haus Zum Kloster“
  • - Haus 3 wird zu „Haus Zur Kirche“
  • - Haus 4 wird zu „Haus Zur Glocke Anne Susanne“.

Heute können Taucher die Glocke im Straussee bewundern. Sie befindet sich vor der Strausberger Tauchbasis in 4 Metern Tiefe auf dem Grund des Strausberger Sees - und wer weiß, vielleicht läutet sie in lauen Sommernächten immer noch.