In der Seniorenresidenz Havelpalais treffen Senior*innen und Therapieponys aufeinander.© ProCurand
In der Seniorenresidenz Havelpalais treffen Senior*innen und Therapieponys aufeinander.
Das Therapiepony wird von einer Bewohnerin der Seniorenresidenz Havelpalais gestreichelt.© ProCurand
Das Therapiepony wird von einer Bewohnerin der Seniorenresidenz Havelpalais gestreichelt.
Die Bewohner*innen der Seniorenresidenz Havelpalais freuen sich auf die Therapieponys. © ProCurand
Die Bewohner*innen der Seniorenresidenz Havelpalais freuen sich auf die Therapieponys.

Tierischer Besuch in der Seniorenresidenz Havelpalais

Die beiden Shetlandponys Kalle und Herr Karlson waren kürzlich zu Besuch in der Seniorenresidenz Havelpalais in Potsdam und verdrehten den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen den Kopf. Sie ließen sich ausgiebig bewundern und streicheln. "Besonders unsere dementen Bewohner reagierten mit viel Begeisterung auf die Therapieponys", erzählt Marika Große, Leitung der Sozialen Betreuung. "Manch einer reagierte unerwartet und blühte förmlich auf. So lief zum Beispiel eine Bewohnerin, die nur selten ihr Zimmer verlässt, mit einem der beiden Ponys an der Leine über den Wohnbereich und hatte strahlende Augen. Das zu beobachten, war sehr berührend." Sogar Aufzugfahren von Etage zu Etage schafften die Ponys mühelos. Obwohl Kalle und Herr Karlson auch Andenken in Form von Pferdeäpfeln auf dem Fußboden hinterließen, heißt es sicher noch einmal im Havelpalais: Da steht ein Pony auf dem Flur, nein sogar zwei. Es war für alle ein tolles Erlebnis!