Am 01.09.23 wurde die Tagespflege Strausberg offiziell eröffnet, das Service-Wohnen Wriezener Straße feiertefünfjähriges Bestehen und zwei neue Häuser mit zusätzlichen 1-bis 2-Zimmer Apartments für Senior*innen wurden fertiggestellt und bereits bezogen. Wenn das keine Gründe zum Feiern sind - und das taten wir!
ProCurand Geschäftsführerin Judith Bögelsack richtete Dankesworte an alle am Neubauprojekt Beteiligten und begrüßte die neuen Mieter*innen herzlich. Hausleitung Annemarie Senzel bedankte sich bei den Bestandsmieter*innen für ihre Geduld während der Bauphase. Dem Mieterbeirat der Wriezener Straße dankte sie für die vielen Anregungen und überreichte jedem einen wundervollen Blumenstrauß. Ein Danke ging auch an die neu Zugezogenen - für ihr Verständnis für die „kleinen Tücken eines Neubaus, die in der Eröffnungszeit nicht ausblieben“. Alle 29 Service-Apartments in den beiden neuen Häusern sind bereits vermietet, ein toller Erfolg! Dass die Nachfrage nach einem modernen Wohnkonzept für Senior*innen enorm ist, bestätigte die Strausberger Bürgermeisterin Elke Stadeler. Sie begrüßte es in ihrer Rede sehr, dass die ProCurand zusätzlich zur ambulanten Pflege nun vor Ort in der Wriezener Straße auch eine Tagespflege für 20 Tagesgäste anbietet.
Die Türen der neu eröffneten Tagespflege Strausberg standen Interessenten den ganzen Tag offen. Momentan sind dort noch neue Kund*innen willkommen. Es besteht die Möglichkeit, die Tagespflege bei einem unverbindlichen, kostenfreien Probetag kennenzulernen. Es fand auch eine Besichtigungstour durch die ProCurand Service-Wohnanlage statt. Hausleitung Annemarie Senzel und Haustechniker Jens Holzapfel zeigten eines der neuen Service-Apartments, ein und die neuen Räume der Tagespflege. Unter den knapp 20 Teilnehmer*innen der Tour waren Bestandsmieter*innen, Angehörige und die Strausberger Nachbarschaft, allesamt angetan von den modern ausgestatteten, behaglichen Räumlichkeiten.
Begeistert waren die Gäste auch von dem Interview, das Hausleitung Annemarie Senzel mit der Mieterin Hella Hammer führte, die seit Beginn in einer Service-Wohnung in der Wriezener Straße lebt. Die fitte 90-Jährige, die sich auch im Mieterbeirat engagiert, schwärmte davon, wie glücklich und geborgen sie sich im Service-Wohnen der ProCurand fühlt und bekam dafür viel Applaus. „Frau Hammer und ich haben ein sehr inniges Verhältnis zueinander und ich wusste, dass das Interview mit ihr gut funktionieren wird. Trotzdem haben wir geprobt, weil wir beide etwas Lampenfieber hatten, man spricht ja nicht alle Tage vor so vielen Gästen“, erzählt Hausleitung Annemarie Senzel lachend. „Besonders die Resonanz der Angehörigen war sehr positiv. Viele waren durch Frau Hammers Schilderung beruhigt, dass die Lieben einfach etwas Zeit zum Eingewöhnen brauchen, dann aber alles gut wird. Zwei alte Strausberger Bekannte haben sich bei uns zufällig wiedergetroffen und es bahnen sich schon erste Freundschaften zwischen „Neu“ und „Alt“ an. Das freut mich sehr.“
Ein weiteres Highlight aus dem Festprogramm war der Stuhltanz, den einige Mieter*innen mit sehr viel Spaß aufführten. „Ich hatte die Idee bei einem Gedächtnistraining, das wir regelmäßig anbieten und die Teilnehmer*innen waren gleich Feuer und Flamme“, erzählt Stefanie Duspiva aus der Betreuung. Zusammen mit Christin Karkowski aus dem Serviceteam der Einrichtung trafen sie sich einmal die Woche und übten den Stuhltanz ein. Die Strausberger wollen das auch nach der Feier weitermachen, denn es macht allen große Freude. Kulinarisch wurden die Gäste mit einem Kuchenbuffet verwöhnt. Am frühen Abend wurde der Grill angeworfen und es gab leckeres Gegrilltes und Salate. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Entertainer Pierre Reppert, der mit seinen goldenen Schlagern begeisterte, einige Gäste schunkelten mit. Am Nachmittag gab es auch eine Verlosung, der Hauptgewinn – ein 100,-Euro Gutschein vom Sanitätshaus Schadock - ging an Mieterin Christel Schmidt aus dem Neubau. Vielen Dank an dieser Stelle allen Sponsoren. Es war ein richtig tolles Fest, da waren sich alle einig!