Die Künsterin, eine Bewohnerin der ProCurand Strausberg mit einem ihrer Gemälde© ProCurand
Die Künsterin, eine Bewohnerin der ProCurand Strausberg mit einem ihrer Gemälde
Gut besuchte Vernissage in der ProCurand Seniorenresidenz Am Straussee © ProCurand
Gut besuchte Vernissage in der ProCurand Seniorenresidenz Am Straussee

Ausstellung in Strausberg

In der Seniorenresidenz Am Straussee sind zurzeit die Kunstwerke einer Bewohnerin zu bewundern. Annchen Zühkle wohnt seit 2022 in der Strausberger Einrichtung der ProCurand. Sie berichtete auf der gutbesuchten Vernissage, wie sie zum Malen kam: Ihre Familie war trotz der schlechten Zeiten immer kunstinteressiert. Alle spielten Instrumente, sangen, malten und schrieben Gedichte oder Prosa. Annchens Zühlkes Vater malte viele Bilder in Öl. " Ich glaube, er hat in mir den Wunsch nach eigenem künstlerischem Gestalten geweckt", erinnert sie sich. Als die beiden Söhne groß waren, befasste Annchen Zühlke sich intensiver mit der Malerei, es entstanden viele Aquarelle. Doch unterbrach ein Schicksalsschlag alle künstlerischen Aktivitäten: 2009 setzten Herzschlag und Atmung nach einer Wirbelsäulen OP aus. "Eine 40minütige Reanimation gelang, jedoch brauchte ich Monate, um meinen Alltag wieder zu bewältigen. Durch die zurückgebliebenen Schäden hatte ich keine ruhigen Hände mehr und musste meine Malerei verändern. Ich begann mit Acrylpouring. Das ist eine Fließtechnik, die immer wieder erstaunliche Überraschungen bringt und mir großen Spaß macht", erzählt sie. Die Liebe zur Malerei half ihr in ihr zweites Leben, so schön!