Bei schönem Wetter lauschten die Bewohner*innen der Drehorgel und manch einer erinnerte sich an vergangene Zeiten, als es noch viele Drehorgelspieler gab.© ProCurand
Bei schönem Wetter lauschten die Bewohner*innen der Drehorgel und manch einer erinnerte sich an vergangene Zeiten, als es noch viele Drehorgelspieler gab.

Drehorgelspieler in Grebs

Kurz vor Ostern sorgte ein musikalischer Gast für eine ausgelassene Stimmung in der ProCurand Seniorenresidenz Am Görnsee. Mit dabei hatte er ein ungewöhnliches Instrument: seine Drehorgel. Gut eine Stunde lang bot er ein abwechslungsreiches Programm aus Schlagern und Volksliedern. „Unsere Bewohner schunkelten fröhlich mit“, erzählt Verwaltungsleitung Louisa Nachtigall. Der Drehorgelspieler war zum ersten Mal zu Besuch in Grebs. Einrichtungsleitung Juliane Rogazewski entdeckte ihn zufällig in einer Einkaufspassage und hörte ihm beim Spielen zu. „Spontan buchte sie ihn für unsere Residenz. Am nächsten Tag legte er schon auf,“ berichtet Louisa Nachtigall. Bei schönem Wetter lauschten die Bewohner*innen der Drehorgel und manch einer erinnerte sich an frühere Tage, als es noch viele Drehorgelspieler gab.