Falkner der Herzen zu Besuch in der Seniorenresidenz Bölschestraße© ProCurand
Falkner der Herzen zu Besuch in der Seniorenresidenz Bölschestraße
Falkner der Herzen zu Besuch in der Seniorenresidenz Bölschestraße© ProCurand
Falkner der Herzen zu Besuch in der Seniorenresidenz Bölschestraße
Falkner der Herzen zu Besuch in der Seniorenresidenz Bölschestraße© ProCurand
Falkner der Herzen zu Besuch in der Seniorenresidenz Bölschestraße
Falkner der Herzen zu Besuch in der Seniorenresidenz Bölschestraße© ProCurand
Falkner der Herzen zu Besuch in der Seniorenresidenz Bölschestraße

"Falkner der Herzen" in der Bölschestraße

Dieser Besuch war lang ersehnt:Endlich kam der "Falkner der Herzen" Achim Häfner mit seiner Ehefrau Katharina wieder einmal in die ProCurand Seniorenresidenz Bölschestraße. Die beiden brachten viele junge Eulen und sogar einen majestätischen Uhu mit. Achim Häfner eröffnete die Veranstaltung mit einer unterhaltsamen Einführung in die Geheimnisse und Schönheit der Eulenwelt. 90 Bewohner*innen und Mieter*innen und einige aus dem Team der Bölschestraße lauschten begeistert seinen unterhaltsamen Anekdoten. Jeden seiner gefiederten Freunde stellte der Falkner einzeln vor und alle, die wollten, durften die Vögel "hautnah" erleben, sie halten, mit ihnen kuscheln und sie streicheln. Ein tolles Erlebnis!

Doch die Falkner hatten noch mehr zu bieten.Katharina Häfner begab sich zusammen mit Denise Grytzka, Sozialarbeiterin der Einrichtung, mit der vier Monate jungen Eule Anton zu den bettlägerigen Bewohner*innen. Auch diejenigen, die von Demenz betroffen sind, und im geschützten Bereich der Residenz leben, wurden einbezogen. Drei Babyeulen sorgten für viele strahlende Gesichter. "Es war faszinierend, zu sehen, wie unsere Bewohner*innen auf die Tiere reagierten. Der Besuch der Falkner und die liebevolle Art, wie sie mit den Vögeln, aber auch den Menschen umgehen, hat alle berührt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt", erzählt Denise Grytzka, Sozialarbeiterin. Es war sicherlich nicht der letzte Besuch der "Falkner der Herzen"!