„Das merkt doch keiner“, sagt er und lächelt dabei. Heinz Göthel, der in der ProCurand Seniorenresidenz Bölschestraße lebt, meint sein Alter: Er ist unglaubliche 100 Jahre alt geworden! Sein Geburtstag begann, wie ein guter Tag beginnen sollte: in Gemeinschaft. Bereits beim Frühstück wurde gefeiert. Das Team gratulierte und die Mitbewohner*innen seines Wohnbereichs ebenso. Im weiteren Verlauf des Tages überbrachte Maik Penn, Mitglied des Abgeordnetenhauses, persönlich seine Glückwünsche. Diese Geste wurde mit großer Freude aufgenommen, wegen der Wertschätzung, die darin zum Ausdruck kam.
Doch damit war der Tag noch nicht zu Ende. Im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ erwartete Heinz Göthel ein feierlicher Empfang: ein Glas Sekt und eine liebevoll von der Küche zubereitete köstliche Geburtstagstorte. Zahlreiche Kolleg*innen kamen zusammen, um mit ihm anzustoßen und ihm persönlich zu gratulieren. Heinz Göthel nahm die Glückwünsche gerührt und dankbar entgegen.
„Herr Göthel ist einer, der sein Leben gelebt hat. Er ist zurückhaltend, aufmerksam und mit einer Ruhe gesegnet, die nicht Stillstand bedeutet, sondern Tiefe. Mit einer Gelassenheit, die nicht Gleichgültigkeit ist, sondern Vertrauen in das Leben. Vielleicht ist das eine der Lehren eines langen Lebens, dass Wesentliches selten laut auftritt“, sagt Denise Grytzka, Sozial Dienst, nachdenklich.
Auch wir gratulieren und wünschen Heinz Göthel noch viele schöne Momente!
© ProCurand
© ProCurand
© ProCurand