Der Seniorentreff der ProCurand ambulanten Pflege Magdeburg backte Plätzchen.© ProCurand
Der Seniorentreff der ProCurand ambulanten Pflege Magdeburg backte Plätzchen.
Die Senior*innen der ProCurand ambulanten Pflege Magdeburg backten gemeinsam.© ProCurand
Die Senior*innen der ProCurand ambulanten Pflege Magdeburg backten gemeinsam.
© ProCurand

Weihnachtsleckereien in Magdeburg

Kürzlich wurden im Seniorentreff in der Seniorenresidenz Am Krökentor in Magdeburg fleißig Weihnachtsplätzchen ausgestochen, verziert und gebacken. Pünktlich zum ersten Advent lag ein köstlicher, weihnachtlicher Duft in der Einrichtung. Da es sich bei den Bäckerinnen um Demenzerkrankte handelte, war das Backen zugleich Biographiearbeit. „Viele der verschiedenen Handlungsabläufe beim Backen waren schon verlorengegangen und konnten mit unserer Weihnachtsbäckerei ein wenig aufgefrischt werden“, erzählt Ergotherapeutin Christina Rahn. Das gemeinsame Weihnachtsbacken machte allen Spaß und lecker waren die Plätzchen auch!