SPD-Politiker Erik Stohn besucht die ProCurand Seniorenresidenz Am Schlosspark in Dahme/Mark für die Bürgersprechstunde.© ProCurand
SPD-Politiker Erik Stohn besucht die ProCurand Seniorenresidenz Am Schlosspark in Dahme/Mark für die Bürgersprechstunde.

Politik trifft Pflege in der Seniorenresidenz Am Schlosspark in Dahme/Mark

Politk trifft Pflege - Bürgersprechstunde in Dahme/Mark: Kürzlich besuchte Erik Stohn, SPD, zusammen mit dem Politikexperten der ProCurand Lars Düsterhöft dieSeniorenresidenz Am Schlosspark in Dahme/Mark. Bei einem Kaffee konnten Bewohner*innen und Team den beiden Politikern Fragen stellen zu Allem, was ihnen am Herzen liegt. Thematisiert wurde u.a. die schlechte Erreichbarkeit des Standortes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das derzeit größte Problem . "Pünktlich zur Arbeit zu kommen, ist eine echte Herausforderung", sagt Einrichtungsleitung Jacqueline Werner. "Besonders schwer ist es für unsere Auszubildenen." Die Anbindung zu verbessern, sodass Dahme vernünftig erreichbar wird, ist das wichtigste Anliegen an die Politik. "Gesprochen wurde auch über die gestiegenen Kosten in der Pflege. Diese dürfen nicht einseitig bei den Bewohner*innen abgeladen werden. Hier war es uns wichtig, Erik Stohn auf die aktuelle Gesetzeslage hinzuweisen und für eine Reform der Pflegeversicherung zu werben", berichtet Lars Düsterhöft. Fazit: Es war ein anregendes Gespräch, obwohl sowohl die Einrichtungsleitung, als auch der Landtagsabgeordnete sich derzeit von einem Sturz bzw. Autounfall erholen. Beiden wünschen wir eine schnelle und gute Genesung!