Im Seniorentreff der ProCurand Seniorenresidenz Am Krökentor töpfern die Senior*innen Frühlingskunstwerke.© ProCurand
Im Seniorentreff der ProCurand Seniorenresidenz Am Krökentor töpfern die Senior*innen Frühlingskunstwerke.
Als tierischer Kollege unterstützt Hund Ole die Senior*innen der ProCurand Seniorenresidenz Am Krökentor beim Töpfern.© ProCurand
Als tierischer Kollege unterstützt Hund Ole die Senior*innen der ProCurand Seniorenresidenz Am Krökentor beim Töpfern.

Töpfern mit Hund in Magdeburg

Im Seniorentreff der Seniorenresidenz Am Krökentor findet seit Oktober 2019 regelmäßig ein Töpferkurs statt. Seitdem treffen sich die Bewohner*innen regelmäßig zum Kneten, Formen und Bemalen. Kürzlich stellten sie schöne Frühlingskunstwerke her. Ein besonderes Highlight ist es, wenn Ole, der niedliche Hund einer Ergotherapeutin, Frauchen bei ihrer Arbeit in den Gruppen begleitet. „Ole löst bei den Teilnehmern durchweg positive Emotionen aus. Sei es durch Berührungen oder nur durch seine bloße Anwesenheit“, berichtet Ergotherapeutin Christina Rahn begeistert. Besonders bei den Demenzerkrankten kommt Ole gut an. „Wir haben einen Bewohner, der lächelt, sobald er Ole sieht. Er weiß sofort, wie er mit dem Hund umgehen muss, denn hatte selbst mal einen Hund. Alle Sorgen sind dann vergessen und das zu beobachten ist ein sehr schönes Gefühl", erzählt Christina Rahn. Die Senior*innen freuen sich immer auf den Termin und die nächsten Kunstwerke – Ole bestimmt auch!