In der ProCurand Tagespflege Strausberg singen die Senior*innen Weihnachtslieder.© ProCurand
In der ProCurand Tagespflege Strausberg singen die Senior*innen Weihnachtslieder.
Bei der Weihnachtsfeier der ProCurand Tagespflege Strausberg backten die Senior*innen Plätzchen.© ProCurand
Bei der Weihnachtsfeier der ProCurand Tagespflege Strausberg backten die Senior*innen Plätzchen.

Weihnachtszeit in der Tagespflege Strausberg

In der ProCurand Tagespflege Strausberg ging es vorweihnachtlich festlich zu. Das tolle Team hatte zusammen mit den Tagesgästen fleißig Weihnachtsdeko gebastelt. . Liebevolle Eulen wurden gestrickt und wunderschöne Windlichter, Adventsgestecke und Weihnachtssterne aus Butterbrottüten entstanden. Sie schmückten die Räume und erfreuten die Tagesgäste. Natürlich wurde auch fleißig gebacken, leckere Butterplätzchen und Vanillekipferl, die allen vorzüglich schmeckten. Ein Höhepunkt der Adventszeit war das Weihnachtssingen für die Mieter*innen vom ProCurand Service-Wohnen Wriezener Straße und die Tagesgäste. Susanne Gräming, eine ehemalige Angehörige, kam an einem Nachmittag mit ihren Schüler*innen und ihrem Akkordeon vorbei. Gemeinsam sangen alle bekannte Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“, „Oh du fröhliche“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ auf Deutsch. Zur Stärkung gab es leckeren Stollen und Glühwein. „Es war zauberhaft und brachte allen große Freude. Wir möchten das Weihnachtssingen gerne zur Tradition für unsere Tagesgäste machen“, erzählt Nadine Fügemann, Pflegedienstleitung. Mieterin Gisela Forberger aus dem Service-Wohnen trug ein von ihr geschriebenes Gedicht vor. Sie erfreute und rührte damit die Gäste und das Team. In dem Gedicht heißt es weiter: Einen alten Baum verpflanzt man nicht, wie ein altes Sprichwort spricht. Hier wird er neue Wurzeln treiben und noch lange am Leben bleiben. „Schöner geht es nicht, sie bekam viel Applaus und sie sprach, denke ich, vielen aus der Seele“, sagt Nadine Führmann. Ein großes Danke an Gisela Forberger und an Susanne Gräming und ihre Schüler*innen! Aktuell wollen die Strausberger mit solchen Aktionen auch ein wenig Werbung für die Tagespflege machen, um noch den ein oder anderen zu gewinnen- also gerne weitersagen, wie schön es dort ist, nicht nur zur Vorweihnachtszeit!