Die ProCurand Pflegedienstleitungen der Ambulanten Pflege bei ihrer Weiterbildung zum Thema "Chronische Wunden"© ProCurand
Die ProCurand Pflegedienstleitungen der Ambulanten Pflege bei ihrer Weiterbildung zum Thema "Chronische Wunden"
In Dahme/ Mark treffen sich die ProCurand Pflegedienstleitungen der Ambulanten Pflege für eine Weiterbildung.© ProCurand
In Dahme/ Mark treffen sich die ProCurand Pflegedienstleitungen der Ambulanten Pflege für eine Weiterbildung.

Weiterbildung in Dahme/ Mark

Einige Pflegedienstleitungen aus der ambulanten Pflege trafen sich kürzlich zu einer gemeinsamen Weiterbildung in Dahme/Mark. Clemens Dewitz, Bildungsreferent vom ProCurand Campus, übernahm den Theorieteil zum Thema „Chronische und schwer heilende Wunden“ und führte alle umfassend ins Thema ein. Danach berichtete Dozentin Lucy Kochan – eine Krankenschwester in der DRK Klinik Berlin-Köpenick und dort für die Wundversorgung zuständig – aus ihrer langjährigen Erfahrung mit den unterschiedlichsten Wunden. Gemeinsam suchten die Teilnehmer*innen nach geeigneten Behandlungsmethoden. „Frau Kochan ist eine super Dozentin, die uns ganz ruhig und fachlich sehr kompetent durch den Unterricht geführt hat. Durch ihre praktische Arbeit konnte sie uns tolle Tipps und Tricks mitgeben“, berichtet Christin Teichmüller, stellvertretende Pflegedienstleitung Ambulante Pflege Wannsee. Danach legten die Kolleg*innen auch selbst Hand an, zum Beispiel Mullverbände, und setzten so ihr neu gewonnenes Wissen in die Praxis um. Abends galt: Wer so fleißig lernt, muss gut essen! „Wir verbrachten die Abende genauso wie die Pausen gemeinsam und das war sehr schön!“, erzählt Christin Teichmüller. Ein tolles Kompliment gab es auch für den Dorfwirt. „Ich wurde in Brandenburg noch nie so gut bayerisch versorgt!“, sagt Diana Kästner, Pflegedienstleitung Ambulante Pflege Nächst Neuendorf, lachend. Es war eine rundherum gelungene Fortbildung, toll!