Umzugswagen vor der ProCurand Residenz am Hallorenring in Halle-City© ProCurand
Umzugswagen vor der ProCurand Residenz am Hallorenring in Halle-City
Residenzleitung Melanie End mit zwei der ersten Mieter*innen der ProCurand Residenz am Hallorenring in Halle-City© ProCurand
Residenzleitung Melanie End mit zwei der ersten Mieter*innen der ProCurand Residenz am Hallorenring in Halle-City
Willkommensgeschenke für alle Neueinzüge der ProCurand Residenz am Hallorenring in Halle-City© ProCurand
Willkommensgeschenke für alle Neueinzüge der ProCurand Residenz am Hallorenring in Halle-City

Willkommen in der ProCurand Residenz Am Hallorenring

Die ersten 16 Mieter*innen sind bereits in die neueröffnete ProCurand Residenz Am Hallorenring in Halle-City eingezogen. Sie wurden von der Residenzleitung Melanie End und der Belegungsmanagerin Lisa Neumann herzlich begrüßt. Zur Wohnungsübergabe bzw. zum Einzug erhalten alle Mieter*innen der modernen Service-Apartments als Begrüßungsgeschenk eine hochwertige Decke in ProCurand Rot. Außerdem gibt es eine Einzugsmappe mit einem Stadtplan, den aktuellen Veranstaltungsplanplan, hilfreiche Tipps und Hinweise und eine persönlich geschriebene Willkommenskarte. Das kommt sehr gut an. „Frau Neumann und ich fragen die Mieter*Innen nach ihrer ersten Nacht, wie sie im neuen Zuhause geschlafen haben und ob sie etwas Besonderes geträumt haben. Uns ist wichtig, dass sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen“, erzählt Melanie End. Die beiden Haustechniker der Residenz Lars Brauner und Daniel Balk unterstützen die Mieter*innen und ihre Angehörigen gerne. Ihre Hilfe wurde schon mehrfach für typische Einzugsarbeiten in Anspruch genommen, sie brachten Lampen an, bohrten Löcher für Bilder oder Regale und bauten Schränke auf. Etwas problematisch ist aktuell noch das installierte Smart Home-System, doch das Team der Residenz steht deswegen im engen Austausch mit der Anbieterfirma. Auch werden kleine Schulungen für alle Mitarbeiter*innen angeboten und Ende März ist eine Schulung bzw. Fragerunde für die Mieter*innen geplant. „Wir lassen da keinen allein, im Gegenteil, wir sind immer da bei allen Fragen und Problemen. Wir wissen, wie herausfordernd ein Umzug im Alter sein kann. Unterstützung dabei ist für uns selbstverständlich“, sagt Stefanie Neumann. Selbstverständlich ist auch, dass das Team der Residenz den Mieter*innen die Gelegenheit bietet, sich kennen zu lernen und zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen.

Kürzlich kamen die ersten Acht zu einem Willkommens- und Kennenlernen Kaffeetrinken. Es gab ein Gläschen Sekt und eine leckere Pfirsich-Melba Torte, die Küchenleiter Markus Städtler gebacken hatte. Nach der Vorstellung der Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Haustechnik, Restaurant, Küche, Rezeption und dem ambulanten Pflegedienst stellten sich auch die Mieter *innen kurz vor. Einige kamen anschließend ins Gespräch miteinander. Werner Schimetzek, 87, sagte augenzwinkernd über die bodentiefen Fenster und fehlenden Fensterbretter für Blumen: „Wenn Sie die Reichen im Fernsehen zeigen, haben alle immer bodentiefe Fenster. Jetzt haben wir die auch und sind sehr glücklich über die schönen hellen Räume in unserer Wohnung.“ Es wurde herzlich gelacht.  „Zukünftig planen wir alle zwei Monate eine Willkommensrunde für neue Mieter*Innen. Das hilft den Schüchternen unter unseren Mieter*innen und stärkt unsere Gemeinschaft“, berichtet Melanie End.

Aktuell sind noch nicht alle Service-Apartments vermietet, mehr Infos gibt es unter: www.procurand.de/residenz-am-hallorenring/freie-service-apartments-residenz-am-hallorenring